noch mehr Presse
 

MusikalischeWitze mit Sachverstand

Die „Fun Horns“ spielten in Bremen



BREMEN. Es raschelt und rumort im Unterholz.

Wenn man genauer lauscht, gibt es auch ein zaghaftes Quieken. Ja, jetzt wird es lauter, es klingt recht vergnügt. Plötzlich ertönt ein energisches Brummen, es hört sichan, als würden sich Groß und Klein streiten. Was wie eine Episode aus dem Tierreich klingt, ist in diesem Fall die Beschreibung einer Instrumentalpassage der „Fun Horns“.

Das Zirpen und Grummeln wird allein durch Blechblasinstrumente erzeugt. Das Bläserquartett aus Berlin pflegt Witze, die musikalischen Sachverstand erfordern. Man muss die Songs in ihrem Aufbau verfolgen. Denn gerade das Brechen mit Hörgewohnheiten und Konventionen oder das Zusammenmixen von unterschiedlichsten Stilen sind die Grundlage für die meisten Gags. So kippt beispielsweise eine anspruchsvolle freie Improvisation in die zu Anfang geschilderte Geräuschkulisse um. Zum Ende des Konzertes schmuggelt sich stetig eine süßliche Schlagermelodie durch den Bläsersatz hindurch, um sich völlig unvermittelt auf einem Dixieland-Pattern wieder zu finden. Volker Schlott und Falk Breitkreuz (Saxophone) sowie Jörg Huke (Posaune) und Rainer Brennecke (Trompete) legen Wert darauf, dass die Zuhörer den Stücken auch folgen können. Dementsprechend sind die teilweise sehr langen Kompositionen klar strukturiert, feste Arrangements und freie Improvisationen

greifen fließend ineinander. Laut eigener Aussage war das Projekt zum letzten Mal vor zehn Jahren in der Stadt, nun, zum 20-jährigen Bestehen, fand es wieder den Weg nach Bremen. Die Konzertreihe „New and Used“, die für gewöhnlich in der Kulturwerkstatt Westend beheimatet ist, machte dieses Gastspiel möglich. Als Ort wurde die Immanuel-Kapelle in der Elisabethstraße gewählt, die einen idealen Rahmen darstellte. Auch wenn das Quartett eindeutig dem Jazz zuzuordnen ist, gab es

trotzdem viele Passagen, die klassische Elemente zur Grundlage besaßen. Diese bekamen durch die besondere Atmosphäre des

Saales ein Flair von Erhabenheit und Größe. Ein Konzert, welches eindrucksvoll bewies, wie unterschiedliche Stile frisch und niveauvoll zusammengebracht werden können.

Liner Notes zu „Songs for Horns“




Nur Lieder für geblasene Hörner? Ja, aber nicht, um jemandem Hörner aufzusetzen, sondern um mit hörbarem Spaß deren Klangreichtum auszukosten. Mal ohne Tricks und doppelten Boden. Hörner im Natursound eben ­ wie auf der Bühne. Oder mit den Möglichkeiten eines Hightech-Studios, in dem man per Mouseclick und Overdubbing aus vier Hörnern schon mal zwanzig machen kann, um diese dann wiederum von sehr lebendigen Perkussionisten und Streichern umspielen zu lassen.


Es sind dies die zwei Seiten der FUN HORNS, ihre A- und ihre B-Seite (schade, dass kaum jemand noch LPs haben will). Tatsächlich haben sie aber noch viel mehr Facetten. Sie lieben es karibisch, orientalisch, avantgardistisch, klassisch, melancholisch, tänzerisch, jazzig, minimalistisch, melodisch, folkloristisch....


Auf keiner ihrer bisherigen Platten haben die FUN HORNS all dieses Tugenden so konsequent ausgespielt wie mit den Songs for Horns. Nichts ist vorhersehbar. Kein Sound, kein Groove wird überstrapaziert. Immer wieder andere Stimmungen. Nie Langeweile.


Überraschungen - nicht selten auch für die Musiker - garantiert eine der FUN HORNS-Spezialitäten: Das "Instant Arranging" - das improvisierte Arrangieren eines Stückes während des Spiels. Dieses Prinzip macht jedes Konzert des "Horn-Quartetts" zur Party und prägt auch maßgeblich die "A-Seite" dieser CD. Die "B-Seite" steht im Zeichen auskomponierter und mit Liebe auch zum kleinsten Detail sensibel arrangierter Stücke. Jeder einzelne der 14 Songs for Horns ist ein Perle und zeichnet sich - wie für echte Perlen typisch - durch Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit aus. Doch erst sorgfältig ausgewählt und liebevoll zu einer Kette gereiht werden Perlen zum Kunstwerk.


Hörner sind etwas Wunderbares. Allemal die von Volker Schlott, Falk Breitkreuz, Rainer Brennecke und Jörg Huke, deren Bandname seit 1986 Programm ist und auch 2001 noch immer eingelöst wird: FUN HORNS!

Mehr_Presse.html
und_noch_mehr_Presse.html